Es ist endlich soweit. Nachdem ich tagelang nur am Design und dem Fine-tuning unserer Seite gearbeitet habe, darf ich endlich in die Tasten hauen und mein erste Rezept „Nudelsalat mit Jagdwurst und Käse“ mit der Außenwelt teilen.

Ok ich gebe es zu: Nudelsalat ist nicht gerade Haute Cuisine, für mich ist dieser Variante des Salates dennoch eine Offenbarung und der Inbegriff von großartiger Hausmannskost. Der Nudelsalat begleitet mich schon seit meiner frühsten Kindheit und ich liebe ihn bis heute. Lässt man mich und den Salat nur lang genug alleine, kann man davon ausgehen, dass der Nudelsalat auf wundersame Weise verschwindet und es mir anschließend semi gut geht.

Der Salat kann als Beilage oder als Hauptgericht und zu allen Anlässen gereicht werden. Er schmeckt zu Weihnachten genauso gut wie im Sommer am Strand und gerade der männliche Teil der Schöpfung liebt ihn.

Das Urteil der schönsten Frau auf Erden: „Der ist schon ganz ok, aber können wir das nächste mal einen italienischen Nudelsalat mache. Einen mit getrockneten Tomaten und Rucola?“ Natürlich, Schatz. Also vielleicht.

Zutaten:

  • 500 g Joghurt, natur
  • 1 Glas Gewürzgurken
  • 450 g Gouda jung (Stück)
  • 500 g Jagdwurst (Stück)
  • 1 Paprika
  • 1 kl. Dose Mais
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver edelsüß und rosenscharf

Zubereitung:

  1. Jagdwurst und Gouda würfeln.
  2. Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in Würfel schneiden. Gewürzgurken in Scheiben schneiden und das Gurkenwasser aufbewahren.
  3. In der Zwischenzeit die Nudeln in Salzwasser al dente kochen. Anschließend abgießen und ein wenig abkühlen lassen.
  4. Die noch warmen Nudeln mit dem Gouda, der Jagdwurst, der Paprika und dem Mais vermengen.
  5. Joghurt und etwa die Hälfte des Gurkenwasser unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
  6. Ein paar Stunden kalt stellen und abschließend abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. Tipp: Ist der Salat zu trocken hilft Gurkenwasser oder Joghurt.
  7. Abschließend mit Basilikum garnieren, um vorzutäuschen, dass es sich bei dem Salat um die leichte italienische Variante handelt, und servieren.

Rezeptinfos:

  • Für 8 bis 10 Personen
  • Schwierigkeitsgrad: Leichtmatrose
  • Arbeitsdauer: 15 min

Hinterlasse eine Nachricht

Please enter your comment!
Please enter your name here